Guten Tag, liebe Holunder-Freunde,
herzlich willkommen im Holunder-Kontor

Mein Name ist Holli-Holler. Ich bin die kernige Holunderbeere aus der Magdeburger Börde. Zuhause bin ich im Holunder-Kontor. Ich engagiere mich als Botschafterin für meine Region und den Holunder, genau wie meine geistigen Eltern vom Verein "Holunder-BUND e. V.".
Das Holunder-Kontor ist ein Stück lebendige Kulturgeschichte. Und es ist das erste Dokumentations-zentrum für diese uralte Kulturpflanze.
2017_10_22_0340.jpg 2017_10_22_0395.jpg
Das Holunder-Kontor in historischen Mauern
Der Holunder ist ein ganz besonderer Schatz der Natur. Das wussten die Menschen schon immer. Früher durfte der beliebte Hausbaum in keinem Bauerngarten fehlen. Als Gro▀mutters Hausapotheke wurde er geschätzt und geehrt.
Heute ist der Holunder überall in der Landschaft zu finden. Er wächst sozusagen direkt vor der Haustür. Der uralte Wissensschatz rund um den Holunder geriet jedoch allmählich in Vergessenheit.
Der Verein "Holunder-BUND e. V." macht es sich seit Jahren zur Aufgabe, dieses traditionelle Wissen zu bewahren. Die umfangreichen Kenntnisse unserer Vorfahren um seine Nützlichkeit und seine Heilkraft werden gesammelt, um sie für die nächste Generation zu erhalten. Dazu gehören die Erfahrungen mit altbewährten Hausmitteln, Rezepte über regionale Köstlichkeiten, Besonderheiten der ländlichen Küche und genauso wie überlieferte Bauernweisheiten, Holunderlieder, Gedichte, Bräuche, Arbeitsweisen, Märchen, Mythen und Legenden.
Im Holunder-Kontor wird dieses Stück Kulturgeschichte lebendig gehalten.
Darüber hinaus wollen wir eine Brücke schlagen zwischen dem Wissensschatz vergangener Zeiten und den naturwissenschaftlichen Erkenntnissen unserer heutigen Zeit, um daraus Weisheit für die Zukunft zu gewinnen.
Ursula E. Duchrow-Buhr
Verein Holunder-Bund e. V.

Holli-Holler sendet für euch auf YouTube

holli_360.jpg Gedicht.jpg

Hier ist der Link zu zu unserem YouTube-Kanal "Holunderträume":

https://www.youtube.com/embed?listType=playlist&list=PL5gDaRcK6JZyWgJ8whjThYKRzPHcQ1d_8

youtube_003.jpg

Was euch auf unserem YouTube-Kanal erwartet:

Unsere Videos zeigen Ausschnitte aus unserer Arbeit und unserem Leben, und machen hoffentlich Lust auf mehr.
Mit der Initiative uns einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren wollen wir dazu beitragen, eine größere Wertschätzung zu entwickeln für das was uns die Natur schenkt und für das was vor unserer Haustür wächst. Aus diesem Grund ersinnen wir immer neue Ideen für unsere Holunderträume.
Wir alle haben Träume, an sie zu glauben und sie zu verwirklichen, das macht unser Leben lebendig, das macht unser Leben spannend und das erfüllt unser Leben mit Sinn. Es ist nie zu spät seine Träume zu leben. Denn Freude, Begeisterung und Leidenschaft für eine gute Sache haben kein Verfallsdatum.
Wie ein roter Faden zieht sich der Holunder durch unser Projekt. Er verbindet die Themen, die uns bewegen und die uns unter die Haut gehen.
Auf jeden Fall erwartet euch Genuss und Blütenpracht und ganz viel Zaubermacht.

Eure Holli Holler

Das Holli-Holler Podcast-Studio:

img_4251_k.jpg img_4251_k.jpg