Seite 10 zurück zur Seite 9

Holunder Kontor

Der Duft des Holunders ist die Seele der Planze

Zum Frühlingsende zieht ein betörender Duft durch die Börde. Der Holunder, der sonst in der Landschaft kaum auffällt, beeindruckt durch seine weiße Blütenpracht. In Grimm' scher Märchenqualität macht er einen Spaziergang zum sinnlichen Erlebnis. Die Aromatherapie a' la nature verdanken wir den ätherischen Ölen abertausender Blüten. In Sekundenschnelle nimmt die Nase Düfte wahr und stimuliert unser Gehirn. Die ätherischen Öle können das Wohlbefinden erheblich beeinflussen - stimmungsaufhellend, geistig und sinnlich anregend wirken. Eine Tatsache, die sich die Aromatherapie zu Nutze macht.

Den Holunderblüten wurde schon immer eine aphrodisierende Wirkung nachgesagt. " Blüht am Johanni der Holler, dann wird die Liebe noch toller" , verheißt ein altes Sprichwort. Das natürliche Schönheits- und Wohlfühlpotential der Holunderblüten haben die Menschen schon vor Jahrhunderten für sich genutzt. Blütenöl und Blütenwasser gab es in Apotheken. Auch das Holundersamenöl erkannte man als kostbare Gabe der Natur.

Seite 10 weiter mit Seite 11